WFW berät Elovade bei Übernahme der Inuit AB16 September 2024

Watson Farley & Williams („WFW“) hat die Elovade Beteiligungs-GmbH („Elovade“), ein Portfoliounterneh­men der HQ Equita, bei der Übernahme des schwedischen Distributors Inuit AB („Inuit“) beraten. Der Value-Added-Software-Distributor vergrößert damit sein Produktportfolio um weitere Lösungen aus den Kern­segmenten IT- Security und Infrastruktursoftware im Rahmen der internationalen Wachstumsstrategie.

Die in Wetzlar angesiedelte Elovade ist einer der führenden europäischen Distributoren von Value Added Software mit Schwerpunkt auf IT-Sicherheit und Cloud-Dienstleistungen. 150 Experten in Deutschland, Italien, Schweden und der Schweiz unterstützen tausende IT-Dienstleister und Systemhäuser in ganz Europa bei Verkauf und Implementierung entsprechender Softwarelösungen.

HQ Equita mit Sitz in Bad Homburg v.d.H. gehört zu den erfahrensten Private-Equity-Investoren im deutsch­sprachigen Markt. Seit der Gründung im Jahr 1992 hat die Gesellschaft Kapitalzusagen von rund einer Mrd. Euro eingeworben und sich an mehr als 35 Unternehmen beteiligt. Zum Investorenkreis gehören institutio­nelle Anleger, Family Offices, Stiftungen sowie namhafte Unternehmerfamilien. Mit dem auf nachhaltiges Wachstum und Value Creation spezialisierten Private-Equity-Investor Verdane gewann Elovade Anfang 2024 einen weiteren finanzstarken und erfahrenen Partner.

Inuit mit Sitz im schwedischen Danderyd bietet als Software-Distributor effiziente IT-Lösungen für den IT-Betrieb und die IT-Sicherheit an, darunter Bereiche wie Netzwerk- und Serverüberwachung, Cloud-Dienste und IT-Analyse.

Das Münchner Corporate and M&A-Team bei WFW, das Elovade beriet, leitete Partner Dr. Simon Preisen­berger mit Unterstützung der Associates Julian Kasper, Christian Schulten-Baumer und Andreas Urdl. In Hamburg lieferte Partner Dr. Stefan Kilgus, unterstützt von Senior Associate Marlene Kowerk und Associate Finja Schmale, Expertise im Bereich Finance zu.

Dr. Simon Preisenberger kommentiert: „Wir freuen uns, dass wir Elovade und unseren langjährigen Mandan­ten HQ Equita bei dieser erfolgreichen Wachstumsakquisition beraten durften. Diese Mandatierung unter­streicht einmal mehr die Expertise von WFW bei komplexen internationalen Transaktionen.“

DOWNLOAD PDF