WFW berät HCOB bei Akquisition des NIBC-Schiffsportfolios für 992 Mio. Euro1 July 2024

Watson Farley & Williams („WFW”) hat die Hamburg Commercial Bank AG („HCOB”) bei der Akquisition des gesamten Schiffportfolios der NIBC Bank N.V. („NIBC”) beraten, das ein Volumen von 992 Mio. Euro an performenden Schiffsdarlehen umfasst. Die Schifffahrtsexperten der NIBC werden sich der HCOB anschließen und als deren erste Repräsentanz in den Niederlanden agieren.

Das Portfolio wurde im Rahmen eines mehrstufigen Ausschreibungsverfahrens erworben und stellt die erste größere Akquisition dieser Art für HCOB dar.

Die HCOB ist eine private, in Hamburg ansässige Geschäftsbank mit einer starken Marktposition in der internationalen Schifffahrtsbranche. Daneben bietet HCOB Finanzierungen für Immobilienkunden, Infrastrukturprojekte, Unternehmen und die Luftfahrtindustrie an.

NIBC ist eine Geschäftsbank in den Niederlanden, die Produkte und Dienstleistungen für Firmen- und Privatkunden anbietet.

Das Londoner WFW-Team, das HCOB beraten hat, wurde von Assets & Structured Finance Partner Maren Brandes geleitet und unterstützt von Corporate & M&A Partner Mark Tooke, Assets & Structured Finance Senior Associates Tanpreet Rooprai und Elizabeth Ilett, Associates Alice Lightfoot, Ella Vries und Lottie Lymer, Counsel Jan Mommsen, Managing Associate Justus Langelittig, Corporate Associate Alice Halpin, Asset & Structured Finance Associate James Wickham, Legal Manager Kathrin Lübberstedt, Senior Associate Alexander Piepenbrock, Associate Müyesser Demirel, Legal Executive Ada Hung sowie Trainee Peter Clemons und Referendar Lukas Markfort.

Maren Brandes kommentiert: „Wir freuen uns, HCOB bei dieser wichtigen Akquisition beraten zu haben, mit der das Unternehmen seine Präsenz in der Schifffahrtsbranche auf dem europäischen Markt erweitert und seinen Kundenstamm und seine Franchise ausbaut. Die Transaktion unterstreicht die länderübergreifende Expertise von WFW im Bereich der Asset Finance und unsere Stärken bei der Abwicklung von großen Akquisitionen im maritimen Sektor.“

Matthias Bochum und Tobias Weise begleiteten die Transaktion intern bei HCOB, während Freshfields in den Niederlanden und Deutschland zu Compliance, Regulierung, Arbeitsrecht und steuerlichen Aspekten beriet.

DOWNLOAD PDF