WFW berät Encavis Asset Management bei Verkauf eines europäischen Erneuerbare-Energien-Portfolios mit 93 MW5 December 2023

Watson Farley & Williams („WFW“) hat die Encavis Asset Management AG („EAM“) beim Verkauf eines europäischen Erneuerbare-Energien-Portfolios mit einer Gesamtleistung von 93 MW an einen institutionellen Investor beraten. Das Portfolio umfasst insgesamt neun Windparks in Deutschland, Frankreich, Schweden und dem Vereinigten Königreich mit einer Gesamtleistung von 76 MW sowie zwei Solarparks in Frankreich und Italien mit einer Gesamtkapazität von 17 MW.

Unter Führung des Hamburger Büros beriet ein internationales WFW-Team in Deutschland, Frankreich, Italien und UK den Mandanten in allen relevanten rechtlichen Belangen von der Due Diligence bis zur Verhandlung der Share Purchase Agreements.

EAM, eine 100-prozentige Tochter des im MDAX notierten Wind- und Solarparkbetreibers Encavis AG, bietet institutionellen Investoren Portfolios und Fondslösungen für Investitionen m Wachstumsmarkt Erneuerbare Energien. Dabei wird die gesamte Wertschöpfungskette vom Asset Sourcing bis zum operativen Management der Anlagen abgedeckt.

Das multidisziplinäre, internationale WFW-Team leitete der Hamburger Partner und Global Energy Sector Co-Head Dr. Malte Jordan mit Unterstützung von Senior Associate Muteber Yalcin (beide Corporate und M&A). In Deutschland berieten zu Regulierung und Öffentlichem Recht Partner Dr. Christine Bader und Senior Associate Dr. Eva-Maria Christiansen sowie zu steuerlichen Aspekten Partner Verena Scheibe und Managing Associate Verena Weider (alle Hamburg).

Das Pariser Team bestand aus Partner Thomas Rabain mit Unterstützung der Associates Lucile Mazoué und Chloé Léonard (alle Corporate und M&A); Partner Laurence Martinez-Bellet, unterstützt von Associates Hugues Hounkpati und Victor Godard (alle Finance); sowie Partner Laurent Battoue mit Unterstützung  der Associates Catherine Masquelet und Simon Dumontel (alle Regulierung und Öffentliches Recht).

In Italien berieten die Eugenio Tranchino, Luca Sfrecola, und Tiziana Manenti mit Unterstützung von Senior Associate Cristina Betti und Associate Giovanni Benedetto (alle Corporate und M&A).

Das Londoner Team bestand aus Partner und Global Mining & Commodities Sector Co-Head Jan Mellmann (Corporate und M&A), Senior Associate Nerina Erasmus und Associate Sarika Parmar (beide Corporate), Partner John Rosmini (Real Estate) sowie Partner Daisy East und Associate Rachel Lee (beide Projects).

Dr. Malte Jordan kommentiert: „Wir sind stolz, dass wir unseren langjährigen Mandanten Encavis bei dieser sehr umfangreichen und komplexen internationalen Transaktion beraten durften. Die Koordinierung der Teams an vier eigenen Standorten sowie mit den schwedischen Kollegen stellte eine besondere Herausforderung dar und erforderte ein hohes Maß an Abstimmung und gegenseitiger Unterstützung.“

Zu schwedischem Recht beriet Advokatfirman Vinge in Stockholm und Malmö.

DOWNLOAD PDF